2021

12 September 2021 – Squish

Stimmungsvolle irische Musik im Garten des Alten Wasserwerks

 

Freunde der irischen und britischen Folkmusic kamen beim Konzert der Hannoveraner Gruppe Squish voll auf ihre Kosten. Squish verbreiteten mit ihrem Gesang und virtuos gespielten Instrumenten gute Stimmung und nahmen ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise nach Irland, Schottland und England.

 

Petra Schröter

 

 

25. September 2021 – Heinz Klever

„Humor ist ungesund – man kann sich kranklachen“

 

Unterhaltsames politisches Kabarett mit Politik-Erklärer Heinz Klever

 

Was hatten Zuschauer, Veranstalter und der Kabarettist Heinz Kleber gemeinsam? Endlich wieder einen Liveauftritt im Alten Wasserwerk Algermissen genießen. Petra Schröter ist dankbar und froh, dass schließlich wieder kulturelles Leben ins  Alte Wasserwerk einzieht.

 

  „Auch wenn wir aktuell (coronabedingt) nur mit halber Zuschaueranzahl besetzt waren, hatten unsere Gäste viel Spaß.“, so Schröter. Der Berliner Kabarettist, Schauspieler, Komponist und Sänger, Heinz Klever, traf mit seinem Soloprogramm „Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, hat meistens eine gute Zeit.“ voll ins Schwarze. Nichts, was dem „alltäglichen Irrsinn“ ausmacht, ließ er aus. So unterhielt er das Publikum mit einer Aneinanderreihung aktueller Themen und Standpunkten zur augenblicklichen Lage, garniert mit Sketchen, Liedern und Parodien.

 

Dass Angela Merkel längst eine „billige Kopie der Chinesen ist“, erfuhr das Publikum, als Klever einen Chinesen gab, der einem Deutschen erklärte, wie Wirtschaft geht und was Produktpiraterie ist. Die Lacher hatte Klever auf seiner Seite, als er Angela Merkel und Peter Altmaier als altes, von der Gicht geplagtes Paar den Wunsch „The same procedure as every year“ aussprechen ließ. Laut seiner Vorhersage „wird„ Holland untergehen, denn die Gletscher der Pole sind morgen Schnee von gestern“. Die „Rentnerschwemme“ wird sich als Problem erweisen. Datenklau sei längst „zum Volkssport mutiert“. Normale Bürger haben keine Ahnung, aber auf alles eine Antwort und „Gott hat in den neuen Bundesländern einen schweren Stand“. Musikalisch untermauerte Klever sein Programm mit satirischen Texten, unter anderem zum Thema Harz IV: „Hartz IV, Hartz IV, das Glück hat einen Namen“.

 

Am Ende seines zweistündigen Programms verordnet sich Klever eine „Zwangszugabe“, die von seinem Publikum dankbar und mit viel Beifall angenommen wird. „Wozu braucht der Mensch ‚ne Bank? Meiden Sie Banken, legen Sie kein Geld unters Kopfkissen – ich sing Ihnen was dafür.“ Klever verabschiedet sich musikalisch – wie er es versprochen hat. 

 

Text/Foto: Petra Schröter

[ Startseite ]    [ Seitenanfang ]