Quartierwechsel – Pflanzen auf der Reise zu ihren neuen Standorten

Zweite Pflanzenbörse des Algermissener Kulturbrunnen e. V. auf Erfolgskurs

Am 27. April hatte der Kulturverein alle interessierten Hobbygärtner und- gärtnerinnen zu seiner zweiten Pflanzenbörse in den Garten des Alten Wasserwerks Algermissen eingeladen. Egbert Rösner, 1. Vorsitzender, begrüßte die ersten zehn Besucher mit einer Tüte Blumensamen – für Kids gab es in diesem Jahr erstmalig ein kreatives Kinderprogramm.
Und dass Gärtnern voll im Trend liegt, daran ließen die vielen Besucher und Besucherinnen keine Zweifel. Über zehn Aussteller boten in diesem einmaligem Ambiente und bei frühlingshaftem Wetter nicht nur überzählige Pflanzen und Züchtungen aus ihren heimischen Gärten an, sondern auch selbstgemachte Marmeladen, Öle und Essenzen, sowie Gartenaccessoires aus Metall und Ton. Es entstand eine einmalige und vielfältige Auswahl an schönen Dingen, anschaulichen Informationsmaterial und allerlei Pflanzen. Dass dieser Anblick das Herz eines jeden Hobbygärtner höherschlagen lässt, ergibt sich von selbst. Und so wechselten Stauden, Kräutertöpfe, Setzlinge und Accessoires ihre Besitzer. Die Hobbygärtner und – gärtnerinnen gaben den Käufern meist noch Ratschläge zum Standort, Bewässerung, Düngung, Rückschnitt oder Kombinationsmöglichkeiten der Pflanzen mit auf den Weg, was die Besucher und Besucherinnen besonders freute.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt und unsere Gäste hatten die Qual der Wahl: Herzhaft – mit Bratwurst und Steaks oder süß – mit Kaffee und frisch zubereiteten Waffeln.

Am Ende der zweiten Pflanzenbörse waren sich Veranstalter, Aussteller und Besucher einig: Es war ein gelungenes Event. Anette Hauenschild, die bereits zum zweiten Mal ausstellte, brachte es auf den Punkt: „Es gab viele nette Gespräche, das Ambiente ist einmalig und ich komme auf alle Fälle im nächsten Jahr wieder.“ Dass es eine Fortsetzung der Pflanzenbörse geben wird, versprach Egbert Rösner: „Die Pflanzenbörse soll eine regelmäßige Veranstaltung werden, die jeweils am letzten Samstag im Monat April stattfindet. Wenn der Andrang der Gartenfreunde im nächsten Frühjahr noch größer wird, denken wir über Expansionsmöglichkeiten nach“, so (augenzwinkernd) Rösner und man merkt ihm an, dass er bereits einen Plan hat.


Text und Fotos: Petra Schröter