Fotowettbewerb

Teilnahmebedingungen


Was gilt es bei der Teilnahme am Fotowettbewerb „Freundschaft – was uns verbindet“ zu beachten?


(1) Teilnahme und Veranstalter

Am Fotowettbewerb können Hobbyfotografen teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Veranstalter ist der Algermissener Kulturbrunnen e.V. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2019. Mit der Teilnahme am Wettbewerb werden die Teilnahmebedingungen unter Ausschluss des Rechtsweges anerkannt.
Mitglieder des Algermissener Kulturbrunnen e.V. dürfen am Wettbewerb teilnehmen. Ihre Fotos können für die Ausstellung verwendet werden, sind jedoch vom Gewinn eines Preises ausgeschlossen.

(2) Motive und Bewertung

Zugelassen sind Motive mit Bezug zum Thema Freundschaft. Die Jury wählt die besten Motive für eine Ausstellung aus. Die Entscheidungen der Jury sind nicht anfechtbar.

(3) Bilder

Es dürfen pro teilnehmender Person maximal zwei Bilder eingereicht werden. Zugelassen sind digitale Farbbilder per Maileinsendung (pro Mail maximal 10 MB), über Download-Link oder per Posteinsendung auf CD/DVD (keine Abzüge, keine Dias, keine Ausdrucke).
Es ist zu beachten, dass in jedem Fall eine hervorragende technische Bildqualität (Schärfe, Belichtung, Verwacklung, Rauschen ungewollte Farbfehler, Artefakte etc.) Voraussetzung für eine Prämierung ist. Es sind nur Fotos zugelassen, deren Qualität einen hochwertigen Abzug von 40 x 60 cm erlaubt. Für die Ausstellung werden von den ausgewählten Fotos Abzüge im Format 2:3 erstellt. Zugelassen sind TIFF-, PSD- JPEG- oder PNG-Dateien ohne Komprimierung. Aus organisatorischen Gründen scheiden Fotos, deren Qualität den genannten Anforderungen nicht genügt, automatisch aus. Es erfolgt keine Nachfrage bezüglich besserer Qualität seitens des Veranstalters.

(4) Ergänzende Angaben

Begleitend zur Einsendung der Bilder per Mail oder CD/DVD sind die folgenden Angaben erforderlich:

• Persönliche Angaben: Vorname, Name, Mail-Adresse, Post-Adresse optional Telefonnummer
• Ggf. Titel der eingereichten Bilder, sofern die Titel zu lang für den Dateinamen sind (s. 3)
• Ggf. Angaben zum Aufnahmeort der einzelnen Bilder


(5) Bildrechte, Haftung und Versand

Die Urheber- und Bildrechte für alle eingereichten Bilder müssen bei den Fotografinnen und Fotografen liegen. Sollten Personen auf dem Foto zu erkennen sein, muss dem Bildautor von diesen eine Veröffentlichungsgenehmigung vorliegen. Die Fotografen behalten das Urheberrecht für ihre Bilder zu jeder Zeit und werden bei jeder Veröffentlichung als Autoren neben ihrem Bild genannt. Mit ihrer Teilnahme am Wettbewerb räumen die Fotografinnen und Fotografen den Veranstaltern das Recht ein, ihre Bilder für folgende Zwecke honorarfrei zu nutzen:

• die Ausstellung der prämierten Bilder,
• die Berichterstattung über den Wettbewerb in den Publikationen und auf den Internetseiten der Veranstalter,
• die Veröffentlichung der Bilder in den Publikationen, auf den Internetseiten und auf den Social-Media-Plattformen der Veranstalter.

Eine über die oben aufgeführten Zwecke hinausgehende Nutzung der Bilder kann nur nach Rücksprache mit den Fotografinnen und Fotografen stattfinden. Die Fotos dürfen nicht durch Agenturen oder Verlage gesperrt sein. Für den Fall des Interesses Dritter an den Bildrechten, wird in der Bildliste die Erlaubnis der Fotografinnen und Fotografen zur Weitergabe der Mailadressen abgefragt.
Für Ansprüche Dritter, Beschädigung und Verlust der Einsendung, auch auf dem Postweg, übernimmt der Veranstalter keine Haftung. Die Einsendung ist so zu verpacken, dass sie durch den Transport nicht beschädigt werden kann. Die eingereichten Bilder werden nicht zurückgesandt. Die CDs werden nach Abschluss des Wettbewerbs vernichtet, sofern keine anderen Absprachen mit den Fotografen getroffen wurden.

(6) Datenschutzerklärung

Persönliche Daten der Fotografinnen und Fotografen und die eingereichten Fotos werden zur organisatorischen Bearbeitung von Wettbewerb und Ausstellung sowie für eine ggf. notwendige spätere Kontaktaufnahme gespeichert. Für die Erstellung der Ausstellung, die Bekanntgabe der Preisträger und die Presse-und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Wettbewerbs werden die personenbezogenen Daten Vorname, Name und Ort sowie der Titel und ggf. Aufnahmeort der Fotos an Dritte (z.B. Presse, Medien,) weitergegeben.
Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklären sich die Fotografinnen und Fotografen mit dieser Datennutzung einverstanden. Der Speicherung und der Nutzung der Daten für die vorgenannten Zwecke kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden. Ebenso kann die Löschung der Daten verlangt werden. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail. Eine Teilnahme am Wettbewerb ist ab diesem Zeitpunkt dann allerdings aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich.

Einsendung der Fotos per E-Mail an:

info@algermissener-kulturbrunnen.de
oder per Post an:
Algermissener Kulturbrunnen e.V.
Kranzweg 40b
31191 Algermissen

Ansprechpartnerin für diesen Fotowettbewerb:
Petra Schröter
info@algermissener-kulturbrunnen.de