Früh übt sich …

Kinder und Köche des Kulturbrunnens kochen gemeinsam im alten Wasserwerk


29.08.2015 Essen kann jeder, aber selbst etwas kochen? Da wird es schon schwieriger, besonders bei Kindern. Sie sind bisweilen bereits in zweiter Generation Fast Food-Enthusiasten. Grund genug für den Algermissener Kulturbrunnen, auch in diesem Jahr im Rahmen der Ferienpass-Aktion am ersten und letzten Samstag der Sommerferien das traditionelle „Kochen mit Kindern“ anzubieten, wie seit 11 Jahren in Folge und wie immer – ausgebucht.

Derartige Kochaktionen sind, über den kulturpädagogischen Sinn und Zweck hinaus, stets mit einer außerordentlichen Prise Spaß gewürzt. Jeweils ein Dutzend fröhlicher und engagierter Kinder verschiedener Altersgruppen war der Einladung gefolgt. In der Küche des alten Wasserwerks bildeten sie in ihren bunten, niedlichen Schürzen kleine Gruppen, die wiederum von je einem Koch aus der Männerkochgruppe angeleitet und assistiert wurden. Jede Gruppe war dann für ein Gericht des mehrgängigen Menüs zuständig, das bunten Sommersalat, Kartoffelsuppe, Gulasch mit Nudeln und eine Vanille-Nugat-Sinfonie als Dessert vorsah. Als Getränk wurde Caipirinha gereicht, ein aus Brasilien stammender Cocktail – ohne Alkohol versteht sich. Freundlicherweise hatte die Naturgärtnerei Ingelmann das leckere Gemüse gespendet und damit zu einem eleganten Kochevent beigetragen.

Hans-Jürgen Niemann