Kochgruppe Susanne. Bericht vom 10.01.2015

Kochen mit Freunden


Das Jahr 2015 beginnt für unsere Clique mit einem echten Highlight:
Gemeinsames Kochen im Algermissener Kulturbrunnen.

Mit 14 Personen treffen wir uns an einem Samstag Nachmittag. Wir haben uns ein sehr vielfältiges italienisches Menü ausgedacht. Jeder ist mindestens einmal an der Reihe für die Gruppe etwas Gutes zu tun. Das beginnt bei der Zubereitung eines feinen Aperitifs und der landestypischen Tischdeko und endet beim Wischen am Ende des Abends. Während unter vielen Ohhs und Ahhs die Einkaufskörbe ausgepackt und die Schürzen umgebunden werden, knallt der erste Sektkorken für den Aperol Spritz. Nicht alle von uns kennen die Örtlichkeit und so herrscht allgemeine Überraschung und Freude. So schön und groß hat sich der ein oder andere die Küche nicht vorgestellt. Der Tisch ist von den Verantwortlichen des Vereines für 14 Personen hergerichtet worden. Man hat uns vorgewarnt, dass es etwas eng werden würde, aber das stimmt überhaupt nicht. Im Nu haben wir uns an die fünf Küchenwagen und die Arbeitsfläche verteilt und schon geht es los.:
Knoblauch und Zwiebeln werden geschnippelt, Kartoffeln geschält, Tomaten enthäutet, Gemüse gebraten, Champignons der Stiel abgedreht, Schinkenwürfel angedünstet, Muscheln und Hühnchen gekocht, Saucen vorbereitet, Medaillons in Salbeiblätter gewickelt, Himbeeren passiert und… die Nudelmaschine in Gang gebracht. Denn auch die Nudeln werden frisch zubereitet. Zum Trocknen werden sie auf einen mitgebrachten Wäscheständer gehängt.

Es duftet herrlich und es ist so lebendig wie man es sich in einer italienischen Küche vorstellt. Von Eros Ramazotti ist gar nicht viel zu hören. Wer schon fertig ist oder erst später beginnt, setzt sich zum Plausch schon mal an den Tisch. Der Wein von Barrique wird gekostet. Und dann ist es soweit – es geht los mit den Bruschetta. Wir sitzen gemeinsam um den großen Tisch und es herrscht absolute Ruhe. Ist das köstlich! Das Warten hat sich gelohnt! Nach einer Pause gibt es eine große Antipastiplatte. Von allem nicht zu viel, denn wir haben noch einiges vor uns. Als die Nudeln getrocknet und gekocht sind, werden sie mit Gambas al Aglio zu unserem Primo Piatto. Und als Secondo gibt es das Salbei-Filet vom Algermissener Hausschwein. Auf den Punkt gebraten.
Während sich die Zufriedenheit einstellt, lockert ein Espresso den Magen auf. Ein Digestif hilft ihm dabei. Bis zum Dessert lassen wir uns viel Zeit zum Erzählen.

Wir genießen das Essen und die Gemeinschaft.
Und genauso gut wie es mit dem Kochen geklappt hat, klappt es mit dem Aufräumen und Abwaschen. In der Gruppe ist es gar nicht schlimm. Als alles wieder an seinem Platz verstaut ist, sitzen wir noch bis in die Nacht, plaudern und genießen den Abend.

Wir sind uns alle einig: Ein sehr gelungenes Event und ein toller Abend!

Fazit: Wir kommen wieder!

Wer Freude an gemeinsamer Aktivität, Kochen und gutem Essen hat, der sollte das hier

auf alle Fälle mal ausleben.

Die Location ist perfekt!

Ein echter Gewinn für Algermissen!

Autor/in nicht eindeutig bekannt