Schallplattenbörse im Alten Wasserwerk






Die Wiederauferstehung und stete Zunahme der Verkaufszahlen des Vinyls feierte der Algermissener Kulturbrunnen am 30. Mai 2015 mit seiner ersten Schallplattenbörse und anschließender Disco. Leider hatte Petrus kein Einsehen und König Fußball tat ein übriges, und so fand sich eine recht überschaubare Gruppe Vinylfans zusammen, unter ihnen allerdings kein geringerer als Uli Kniep, vielen bekannt als Redakteur und Moderator bei radio ffn, vh-1, Radio 21 und nun für den NDR tätig. Er war der Einladung gefolgt und zeigte sich sichtlich beeindruckt vom Ambiente des alten Wasserwerks und der Leistung seines Vereins. Es ergab sich, wie üblich bei Veranstaltungen fernab vom Mainstream, ein intensiver Meinungsaustausch in ausgedehnten Fachgesprächen.

Die abendliche Disco wurde zur ausgelassenen Zeitreise durch die Popmusik, mit dem Schwerpunkt auf den 70er und 80er-Jahren liegend. Die Songs sorgten für den nötigen Druck, die DJs fachten die Stimmung zudem stetig und gekonnt an, und so hielt sich der Dampf bis in die frühen Morgenstunden im Kessel.

Text: Hans-Jürgen Niemann Fotos: Thorsten Schröter