2022

Wolfgang Grieger
und sein Bekannter


3. Dezember 2022

Beginn 20 Uhr

Einlass ab 19 Uhr 30


Eintritt – 19 EUR


Betreutes Scheitern


Wolfgang Grieger und sein Bekannter sind zwei Kerle mit einer Portion Schalk im Nacken. Nebst einem Hang zu Gassenhauern und ausgesprochenem und gesungenem Quatsch gibt es intelligente Musik Comedy über Malheure, die im Alltag oft am Rande stehen. So geht es z.B. um Staubmilben, Fußpflegesalons, die Gardinenabteilung im Kaufhaus oder die unglaubliche Erfahrung 40 Euro im Lotto gewonnen zu haben.



Einlass: ab 19:30 Uhr, Eintritt 19 EUR



Hier finden Sie uns:

Kranzweg 40 b
31191 Algermissen


Ortsplan

Kostprobe mit den High Knees. Wolfgang tritt bei uns im Duo mit seinem „Bekannten“ auf.

FolkStones

26. November 2022

Beginn 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr 30

Eintritt – 15 EUR



FolkStones ist eine Folkband aus Lauenstein im Weserbergland.

Rotemützenlieder – Ein jahreszeitlich vorweihnachtliches Konzertprogramm der Band „FolkStones“.

Eine Idee, im Hochsommer 2018 geboren, wird von dem Quartett mit viel Witz und Engagement auch dieses Jahr wieder dargeboten. Sabine Marcek, Astrid Krause, Jörg Krause und Gunnar Wiegand zaubern ein musikalisches und optisch ansprechendes vorweihnachtliches Vergnügen auf die Bühne.

„Traditionelle Weihnachtslieder, mal in eigener ungewohnter Weise jazzig cool dargeboten wechseln sich ab mit Liedern zum Mitsingen, durchaus tanzbaren weihnachtlichen Popsongs, Gedichten, Geschichten und eigenen Stücken.“ –  So beschreibt Gunnar Wiegand, Gitarrist und Sänger der Band, in seinem im Sommer 2018 in Cuxhaven selbst geschriebenen Stück „Herr Cinnamon und Fräulein Mandel“ nicht nur kulinarische weihnachtliche Genüsse. Vielmehr ist der Text auch eine Anspielung auf das positive Zusammenwirken unterschiedlichster Kulturen und auch ein Appell an Offenheit und Toleranz.

Und überhaupt der Gesang – er ist ein Pfund, das die Band FolkStones besonders auszeichnet. Vierstimmiger Satzgesang, begleitet nur von zwei Gitarren, dabei sowohl leise und sphärisch – zum Beispiel in dem von Sabine Marcek und Astrid Krause interpretierten Song „Never be the sun“ –  als auch kräftig und dynamisch wie in den weihnachtlichen Popsongs. So braust das Rentier Rudolph mit dem Schlitten über den Kreisverkehr, weil der Weihnachtsmann schnell in die Stadt muss, um Geschenke zu verteilen. Diesem Song – das Original stammt von der Rock´n Roll Legende Chuck Berry – wird mit „Little Saint Nick“ ein Weihnachtslied der Beach Boys an die Seite gestellt. Und bei „Heiligabend“ geht es darum, was der Weihnachtsmann eigentlich macht, wenn er alle Geschenke verteilt hat und nun betrübt feststellt, dass für ihn selbst wieder nichts übrig geblieben ist.




FolkStones sind:

Astrid Krause – Gesang

Sabine Marcek – Gesang

Jörg Krause – Gitarre Bass und Gesang

Gunnar Wiegand – Gitarre und Gesang

Alle Bandmitglieder haben langjährige Bühnenerfahrung. Folk, Country, Oldies, aber auch eigene Stücke, Gospels, Shanties und Volkslieder gehören zum Repertoire von FolkStones.


Einlass: ab 19:30 Uhr, Eintritt 15 EUR



Hier finden Sie uns:

Kranzweg 40 b
31191 Algermissen


Ortsplan


Ortsplan

Kranzweg 40 b
31191 Algermissen


Wolfgang Kalb

5. November 2022

Beginn 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr 30

Eintritt frei – Hutspende gerne!

Wolfgang Kalb – Fingerpickin’ & Bottleneck Blues Guitar


Wolfgang Kalb – Blues Songster zu Gast im Algermissener Kulturbrunnen


Blues pur! Back to the Roots!


Wer traditionellen Blues in seiner Urform erleben möchte, sollte dieses Konzert nicht versäumen. Am 5. November gastiert im Algermissener Kulturbrunnen ab 20 Uhr Wolfgang Kalb mit seinem Programm „Fingerpickin & Bottleneck Blues Guitar“. Kalb beherrscht die vielseitigen Genres des Country Blues ab den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts mit all seinen verwandten Stilen wie Gospel, Ragtime, Folk etc.
Er benötigt keine Begleitband, um sein Publikum zu fesseln. Nur auf sich selbst konzentriert, spielt er den Blues in seiner reinsten Form. Im Fingerpickingstil oder mit der Bottleneck Spielweise auf der Resonatorgitarre interpretiert er die Lieder der alten Meister (Fred McDowell, Robert Johnson, Mississippi John Hurt, Blind Willie Johnson, John Lee Hooker u.a.) auf ganz eigene, unverwechselbare Weise, verändert Musik und Texte und passt sie an seine persönliche Situation an.


Wolfgang Kalb gräbt die Wurzeln des Blues aus den 20er und 30er Jahren aus und bringt sie zum Leuchten. Fingerpicking und Slide auf verschiedenen Gitarren sind seine Spezialitäten. Seine Resonatorgitarren (Blechgitarren) hat er fest im Griff, gefühlsvolle Balladen, alte Gospelsongs und rollenden Ragtime interpretiert er frisch und gekonnt.


Einlass: ab 19:30 Uhr, Eintritt frei – Hutspende, freie Platzwahl



Hier finden Sie uns

Kranzweg 40 b
31191 Algermissen


Vorleseabend als Gastveranstaltung

28. Oktober 2022

17 Uhr bis 19 Uhr

Eintritt frei – Anmeldung erforderlich

„Das kleine Gespenst“ im Kulturbrunnen

Vorleseabend für Kinder (8-11 Jahre) mit Lagerfeuer,
Marshmallows und Sterne gucken durch ein Teleskop

„Das kleine Gespenst“ heißt die Geschichte, die 1966 von Otfried Preußler veröffentlicht wurde und noch heute Groß und Klein begeistert. In stimmungsvollem Licht lesen wir am 28. Oktober von 17 – 19 Uhr Gespenstergeschichten vor. Und natürlich darf knisterndes, wärmendes Feuer nicht fehlen. In den Lesepausen könnt ihr Marshmallows aufspießen und (unter Aufsicht) über der Flamme rösten, heißen Kakao trinken oder Kleinigkeiten basteln.

Wem das immer noch nicht reicht – der kann durch ein Teleskop den hoffentlich klaren Sternenhimmel erkunden.

Ihr denkt, Gespenster gibt es gar nicht? Da solltet ihr euch nicht so sicher sein. Wer weiß, vielleicht lässt sich das kleine Gespenst durch den herrlich süßen Duft der Marshmallows tatsächlich anlocken.


Die Teilnehmerzahl ist leider begrenzt, so dass eine telefonische Anmeldung erforderlich ist.


Kulturbrunnen:
0151 1065 1071 Petra Schröter

Gemeinde:
Beatrix Alznauer
0151 5506 6962, 06126 9100 17
beatrix.alznauer@algermissen.de

Bei trockenem Wetter findet unser Vorleseabend im Garten des Kulturbrunnen, 31191 Algermissen, Kranzweg 40b statt, bei schlechtem Wetter gehen wir in den Innenbereich.



Hier finden Sie uns

Kranzweg 40 b
31191 Algermissen



2FourJazz

7. August 2022

ab 11 Uhr

Jazzfrühschoppen / Eintritt frei

Melodischer Jazz – Frisch verpackt- 7. August 2022 im Kulturbrunnen Algermissen
Ausdrucksstarke Stimme trifft auf große Spielfreude!

Der Algermissener Kulturbrunnen e.V. lädt am 7. August im Rahmen von Rosen&Rüben
von 11 Uhr – 13:30 Uhr zum fröhlichen Jazzfrühschoppen unter freiem Himmel ein. Ob
Sie den musikalischen Gaumenschmaus auf Ihrer Picknick-Decke, oder auf unseren
Klappstühlen genießen, entscheiden Sie selbst. Wir liefern nicht nur die gute Musik,
sondern auch Speisen vom Grill, Kaffee und Kuchen, gute Weine sowie weitere gekühlte
Getränke.

Vom Swing über Bossa bis hin zum Mainstream- und Popjazz, vom Uptempo Song bis zur
Ballade. Songs gespielt mit Groove und viel Gefühl für Melodien. Das ist die Musik, für
die „2FourJazz“ steht.

Das Sextett, bestehend aus der Sängerin Susanne Grau, dem Saxophonisten Frank Grebe,
dem Keyboarder Volker Steinbach, dem Gitarristen Frank Gaßner, dem Bassisten Michael
Pittelkow und dem Schlagzeuger Frank Filodda liefert gemeinsam den passenden
Soundtrack für warme und sonnige Sommertage!

Und natürlich haben wir auch ein schattiges Plätzchen für unsere Gäste parat.
Der Eintritt zum Jazzfrühschoppen ist frei – gegen eine Spende würden wir uns nicht
wehren.

Einlass ab 10:30 Uhr. Sind wir verabredet? Ja- dann sind Sie uns herzlich willkommen.


Tone Fish

24. Juni 2022

Beginn 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr 30

Eintritt Vorverkauf 17 EUR / Abendkasse 19 EUR

Rat City Folk mit Stefan Gliwitzki und Michaela Jeretzki aus Hameln
Tone Fish & the Tap Jacks – volles Brett Irisch Night
 
Tone Fish rockt große und kleine Bühnen als Trio oder Duo. Im Algermissener Kulturbrunnen treten sie am 24. Juni um 20 Uhr als Duo mit voller rhythmischer Unterstützung durch die “Tap Jacks” auf.
Die Musiker aus der Rattenfängerstadt Hameln entführen ihr Publikum in irische Landschaften und irische Mythen. Dabei spielen sie eigene und auch bekannte Songs und wer will, singt einfach mit.  Man spürt ihre Liebe zur irischen Musik, was sich ausnahmslos auf ihr begeistertes Publikum anfärbt.
Das Duo freut sich auf „Töne, Tour und tolle Orte mit tollem Publikum“.

Tollen Ort und tolles Publikum können wir bieten:

Am 24. 6. 2022 im Kulturbrunnen Algermissen(bei schönem Wetter im Garten).

Einlass ab 19.30 Uhr, Eintritt 17 EUR VVK, Abendkasse 19 EUR


10 Jahre Kulturbrunnen

hört!hört! – Vorentscheid anschl. Solid Punch

21. Mai 2022

Beginn 15 Uhr

Eintritt frei


Achim Amme

stellt Philip Normans Lennon-Biografie vor

23. April 2022

Beginn 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr 30

All You Need Is Love – Lennons letzte Jahre
Ein  John Lennon Programm mit Lesung und Musik am 23. April im Alten Wasserwerk Algermissen

JOHN LENNON war der charismatische Kopf der Beatles. Seine musikalische Inspiration und seine teils begnadeten Texte begründeten den Mythos der Fab Four. Nach dem Ende der Beatles nutzte John zusammen mit seiner Lebensgefährtin Yoko Ono seinen Ruhm für politisches Engagement.


Achim Amme, Hamburger Autor, Schauspieler u. Ringelnatz-Preisträger stellt Philip Normans wegweisende Lennon-Biografie vor. Viele Original-Einspielungen ergänzen die Veranstaltung ebenso wie Ammes Gesang.


Volkwin Müller, Singer-Songwriter, sorgt mit seiner kräftig-gefühlvollen Stimme, seinem kunstvollen Gitarrenspiel, sowie seinem Fußschlagzeug für knisternde Live-Atmosphäre.
Dabei spielt er individuelle Neuinterpretationen von Lennon-Songs, die auf seinem Album „Strawberry Songs“ mit Künstlern wie Julian Dawson, Purple Schulz, Klaus Weiland etc. eingespielt wurden und von der Fachpresse hervorragende Kritiken erhielt.


23. 04. 2022, 20.00 Uhr, Einlass 19.30 Uhr, Altes Wasserwerk Algermissen


30. April 2022 Treffpunkt für Pflanzenliebhaber
Pflanzenbörse im Alten Wasserwerk Algermissen 

  
Der Algermissener Kulturbrunnen e.V. lädt am 30. April von 11 – 15 Uhr private Hobbygärtnerinnen und- gärtner zu seiner diesjährigen Pflanzenbörse ein. Getauscht oder verkauft werden können Pflanzen aller Art, sowie Artikel und Gartenaccessoires für den heimischen Garten.

„15 bis maximal 20 privaten Ausstellern können wir einen Platz in unserem Garten anbieten. Die ersten verbindlichen Zusagen liegen bereits vor.“ so Lars Marcus.
Petra Schröter würde sich freuen, „wenn nicht nur Stauden oder Gemüsepflanzen, sondern auch Fachliteratur, vielleicht sogar Garten-Trödel, Keramik oder Pflanzgefäße, also alles, was zum Thema Garten passt, angeboten wird.“

Während der Veranstaltung besteht nicht nur die Möglichkeit, das Alte Wasserwerk zu besichtigen, sondern gleichzeitig eine Ausstellung zu besuchen. Der Algermissener Maler Jörn Boltzen stellt im Innenbereich einige seiner Bilder aus und steht dem interessierten Publikum für Fragen zur Verfügung.

Sie haben Zimmerpflanzen, Stauden, Gehölze zu verkaufen oder sogar Pflanzgefäße getöpfert? Dann bieten Sie diese auf unserer Börse an!

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, der Eintritt ist frei und für Aussteller fallen keine Standgebühren an.
Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse info@algermissener-kulturbrunnen.de oder telefonisch unter 0151 1065 1071
Ansprechpartnerin ist Petra Schröter

Ob die Pflanzenbörse stattfindet, können Sie 14 Tage vor Beginn auf unserer Website erfahren. Ausschlaggebend ist die zum Zeitpunkt geltende niedersächsische Coronaverordnung.


below the tree

26. März 2022

Beginn 19 Uhr 30, Einlass ab 19 Uhr

Eintritt Vorverkauf 13 EUR / Abendkasse 15 EUR

Seit 2016 heißt es bei den Konzerten von Micha & Nils alias below the tree: „Wenn ich könnte, wie ich wollte, zög‘ ich umher und flöge“. Die beiden Singer- Songwriter aus der Region Hannover/Braunschweig zeichnen mit ihren deutschen Texten Bilder zwischen dem Hausflurlampenschein des Treppenhauses und der Suche nach der Insel in mir oder dir. Akustik-Gitarren untermalen dabei den zweistimmigen Gesang ebenso wie Mandoline, Bass, Mundharmonika oder Akkordeon. So halten die beiden Musiker die Atmosphäre jedes Songs fest und variieren ihr instrumentales Setup, um die Stimmung ihrer Komposition zu transportieren. Und letztendlich bleiben doch nur „Fragen über Fragen, die am Ende gar nichts sagen über dich und mich“.


Hier finden Sie uns:

Kranzweg 40b
31191 Algermissen