Sommerfest 2017

Pflege der Deutsch-Französischen Freundschaft

Von der Idee, Emmanuel Macron zur Fête de l’Eté, zum diesjährigen französisch geprägten Sommerfest des Kulturbrunnen einzuladen, hatte der Vorstand dann doch Abstand genommen – nicht nur weil es am Vortag der bedeutungsvollen Wahl zu Frankreichs Nationalversammlung stattfand. Umso erfreulicher war, dass sich die kommunalen Spitzen von Schwarz, Rot und Grün den recht zahlreich erschienenen Gästen hinzugesellten. Eine Geste, die bei Kulturschaffenden immer gut ankommt. Ehrenamtliche Arbeit, von der es auch im Kulturbrunnen nicht gerade wenig gibt, bedarf stets einer Beachtung und Wertschätzung.


In und um das Alte Wasserwerk entfaltete sich ziemlich bald ein entspanntes, buntes Treiben mit interessanten Begegnungen und Gesprächen. Gebackene Kaldaunen mit gefülltem Wirsingkohl und dazu saure Sahne, wie sie Jean Gabin im Klamaukfilm „Balduin das Nachtgespenst“ seinem Filmpartner Louis de Funes als besondere Delikatesse kredenzt, hatte den Köchen des Kulturbrunnen allerdings nicht primär als Vorlage gedient. Ihr Angebot an Speisen und Getränken war eher als Verneigung vor der Deutsch-Französischen Freundschaft zu verstehen: viel Französisch, etwas Deutsch. Der Erfolg beim Publikum gab ihnen Recht.


Text: Hans-Jürgen Niemann